Die 16. ECOVIN-Präsentation Baden findet im Jubiläumsjahr statt – Zur Präsentation am 15. Mai in Freiburg kommen viele Gäste aus anderen Regionen
FREIBURG. Die ECOVIN Präsentation Baden mit der Vorstellung der Besten Badischen Bioweine 2010 ist auch in diesem Jahr die regionale Hauptveranstaltung der badischen Biowinzer. Einen besonderen Stellenwert erhält sie 2010 durch das 25jährige Bestehen des Bundesverbandes, das auch in Freiburg gefeiert wird: Neben den Bioland-Winzern, den langjährigen Kooperationspartnern der Präsentation, stellen erstmals Vertreter anderer ECOVIN Regionalverbände im Historischen Kaufhaus ihre Bioweine vor.
„ECOVIN blüht auf“ – so lautet das Motto zum Jubiläum und auch für den Aktionstag in Baden am 1. Mai. Am 15. Mai geht es zwar in erster Linie um die rund 200 Bioweine von den rund 25 badischen Betrieben. Doch mit den Gästen aus den Regionen Mosel, Rheingau, Rheinhessen, Franken und Württemberg macht man auf den Ursprung des Bioweinbau-Verbands aufmerksam. Auch die Pionierbetriebe des Bioweinbaus sollen hier präsent sein.
Im Blickpunkt stehen die Besten Badischen Bioweine 2010, die bereits am 3. Mai von einer fachkundigen Jury verkostet und prämiert werden. Ausgewählt werden die Weine in Kategorien, die nach ihrer Eignung zu bestimmten Speisen eingeteilt wurden. Die Weinexperten beurteilen die Bioweine also aus Sicht der Verbraucher: Welcher Wein passt am besten zu welchen Speisen? Im Vorjahr prämierte die Jury 24 Bioweine und Sekte in sieben Kategorien. Die Verkostung aller Weine ist im Eintrittspreis von neun Euro enthalten.
Speziell den Siegerweinen dieser Verkostung widmet sich die Hauptveranstaltung des Rahmenprogramms, für das die Mitglieder des SlowFood Convivums Freiburg verantwortlich zeichnen. Die ehemalige Badischen Weinkönigin Julia Fellmann führt durch diese sachkundige Verkostung und Präsentation der Siegerweine. Diese und drei weitere Verkostungen, bei denen es um die Kombination von Produktproben und den passenden Bioweinen geht, finden während der Bioweinmesse im Rokokosaal statt.
Auch Piwi International, die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten, ist mit einem Sonderstand dabei, an dem die Weine aus pilzfesten Rebsorten verkostet werden können. Ihnen ist bei den Besten Badischen Bioweinen 2010 eine eigene Kategorie gewidmet. Zusammen mit dieser Sonderpräsentation wollen die badischen Biowinzer den Verbrauchern diese Rebsorten näher bringen, die eine besonders umweltfreundliche Bewirtschaftung ermöglichen.
Die Präsentation, die um 14 Uhr im Beisein von Vertretern des ECOVIN Bundesverbands und des Bioland-Landesverbandes eröffnet wird, bietet bis 22 Uhr die Möglichkeit zum Verkosten der Bioweine sowie dem Kennenlernen der Biowinzer und der 25jährigen Geschichte von ECOVIN.