Eine besondere Einführungsveranstaltung in den biologischen Weinbau erlebten 40 Teilnehmer in diesem Jahr vom 12. bis 16. Januar im Bildungnshaus Kloster St. Ulrich bei Freiburg: Die Veranstaltung „Grundlagen des biologischen Weinbaus“ wird seit 20 Jahren vom ECOVIN-Regionalverband Baden dort angeboten, seit rund 10 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Beratungsdienst ökologischer Weinbau, der heute am Freiburger Weinbauinstitut angesiedelt ist.
Zu den Teilnehmern gehören nicht nur Interessenten aus allen deutschen Anbaugebieten, sondern auch aus der Schweiz, aus Österreich und den Niederlanden, nicht selten auch ganze Fachschulklassen. Auch in diesem Jahr konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Erstmals gehörten zum Programm nicht nur die Themenbereiche Bodenpflege, Pflanzenpflege und Betriebsumstellung, sondern auch der immer mehr nachgefragte Themenbereich biologisch-dynamische Verfahren, mit einer Einführung und mit Praxisberichten. Gerade dieses Thema, so berichtet der Ecovin-Baden-Vorsitzende Paulin Köpfer, sei auf großes Interesse gestoßen. Und als Spezialverband für den Bio-Weinbau habe ECOVIN hier auch besondere Kompetenzen.
Die nächste Einführungsveranstaltung wird vom 11. bis 15. Januar 2010 stattfinden, Anmeldungen sind schon jetzt unter ecovin.baden@t-online.de möglich.