Nach einem tollen Herbst und in Erwartung steigender Nachfrage – Termine 2008: Bewährte Zusammenarbeit mit Bioland-Winzern und Slow Food. Die aktuellen Termine 2008 finden Sie hier.
FREIBURG. Die Biowinzer freuen sich über zwei positive Tendenzen, die dieser Tage die Medien beherrschen: Da ist zum einen der tolle Herbst, der viele gute Weine verspricht. Und: Der Bio-Boom hält nicht nur an. Er verstärkt sich und ist mittlerweile auch im Lebensmittel-Einzelhandel angekommen, wo ebenfalls vermehrt Bioweine nachgefragt werden.
Die Veranstalter der BioFach-Messe, die 2008 mit Beteiligung der badischen ECOVIN-Erzeuger vom 21. bis 24. Februar in Nürnberg stattfinden wird, sehen „das Stimmungsbarometer in der Bio-Weinbranche so hoch wie nie zuvor“. Bio-Dynamik, so schrieben sie im Oktober 2008, gewinne innerhalb der Bio-Erzeugung mehr und mehr an Bedeutung. Und gerade in Deutschland würden immer mehr renommierte Bioweinbaubetriebe auf biologisch-dynamischen Anbau umsteigen.
Und so zeigen denn die badischen ECOVIN-Betriebe in diesem Jahr besonders stolz Flagge: Bei der großen ECOVIN-Präsentation am 17. Mai stellen sie die Besten Badischen Bioweine des Jahres 2008 vor. Die Veranstaltung ist eine bewährte Kooperation von ECOVIN- und Bioland-Winzern sowie der Mitglieder des Slow Food Conviviums Freiburg. Dieses Jahr werden im Historischen Kaufhaus in Freiburg auch Biowinzer aus dem Elsaß und aus der Schweiz zu Gast sein.
Eine Fortsetzung findet auch die stark nachgefragte Fortbildung im biologisch-dynamischern Weinbau (5. bis 7. März), das ECOVIN Baden in Zusammenarbeit mit dem Beratungsdienst Ökologischer Weinbau veranstaltet sowie die Messe-Auftritte auf der ProWein (16. bis 18. März), der Badischen Weinmesse in Offenburg (3. und 4. Mai). Lokale Ereignisse wie der Müllheimer Weinmarkt im April, der Aktionstag ÖkoRegio-Tour (14. September) und die Genußmesse Plaza Culinaria in Freiburg Anfang November runden das Programm ab.
Schreibe einen Kommentar