Die Frage ist gar nicht so seltsam, wie sie klingen mag. Und weil unter dieser Adresse auch zahrlreiche badische Biowinzer vertreten sind, die selbst einen Biowein-Verkauf in ihre Website integriert haben ist sicher auch der Artikel interessant, den das Shopbetrieber-Blog jetzt gerade veröffentlicht hat: “ Ist Ihr Webshop freundlich? Die häufigsten Usability-Fehler“. Der Artikel ist aber gleichzeitig auch ein Thema in der Zeitschrift „webselling-magazin“, auf den sich der Beitrag bezieht. Geschrieben hat ihn Jörg Glinka, Autor im shopbetreiber-blog.de und Usability Experte.
Für alle, die im Netz verkaufen finden sich dort etliche gute Ratschläge:
– Ein benutzerfreundlicher Shop ist immer aufgeräumt und einladend, so dass man sich intuitiv zurecht findet.
– Häufigster Fehler ist eine zu komplexe Gestaltung des Shops (kann ich gut nachvollziehen, manchmal ist das etwas verwirrend)
– Besonders gut schneiden Shops ab, die sich auf ihre Zielgruppe ausgerichtet haben.
– Ästhetische Shops werden von vorneherein als leichter bedienbar eingestuft.
– Vertrauensbildende Maßnahmen für den Kunden sind zB Gütesiegel wie das von „Trusted Shops“.
Also an dieser Stelle die Kaufempfehlung für alle Winzer, Weinverkäufer und Shopbetreiber für das Webselling-Magazin.