Vom 14. bis 15. Juni 2023 finden die Öko-Feldtage erstmals in Baden-Württemberg statt, auf dem Biohof Grieshaber & Schmid, Ditzingen – Hirschlanden. Die Öko-Feldtage sind der ideale Treffpunkt für alle Ökobäuerinnen und ‑bauern sowie alle Landwirt*innen, die umstellen wollen oder nach neuen Methoden für eine umweltfreundliche Landwirtschaft suchen. Sie zeigen, was die ökologische Landwirtschaft kann, wo sie steht und wie sie sich weiter entwickelt. Die Öko-Feldtage bieten eine einzigartige Mischung aus Praxis und Forschung im Pflanzenbau und in der Tierhaltung: die ideale Plattform, um Innovationen zu zeigen und aktuelle Themen rund um Landwirtschaft, Politik und Wirtschaft zu diskutieren.
ECOVIN ist mit einem Gemeinschaftsstand mit sechs Betrieben aus Württemberg und Baden vertreten und präsentiert dort eine Auswahl von Bioweinen:
Der Gemeinschaftsstand ECOVIN-Württemberg wird mit sechs Betrieben in Ditzingen vertreten sein. Der Stand steht an der Festwiese mit der Nummer: E-G1
Im Weinstand sind die Weingüter Doreas mit Andreas Ellwanger, Weingut Schäfer-Heinrich, Ökoweingut Stutz, die Lauffener Weingärtner e.G., die Weingärtner Stromberg-Zabergäu und aus Baden das Weingut Zähringer vertreten.
Anlässlich der Ökofeldtage findet ferner statt:
14. Juni 14:30 – 16:30
Preisverleihung Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau mit Bundesminister Cem Özdemir, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Forum Markt & Politik / Bühne
Zum Sektempfang wird ein ECOVIN Zähringer Sekt gereicht. Das Weingut Zähringer war vor exakt 10 Jahren Preisträger des Bundeswettbewerbes ö.L.
14. Juni 18:15 – 20:15
Baden-Württemberg Abend mit Minister Peter Hauk und Preisverleihung „Bestes Bio-Betriebskonzept BW“
Bühne
Auch hier gibt es Weine vom Weingut Zähringer: Auf besonderen Wunsch von Minister Hauk gibt es eine kleine Auswahl von Piwi-Weinen für die Gäste und Besucher des Abends.