Der Bundesverband ökologischer Weinbau unterstützt in seiner aktuellen Pressemitteilung die Empfehlungen von IFOAM Organics Europe zur geplanten EU-Verordnung der Pestizidreduktion (Sustainable Use Regulation, SUR). Die von den meisten Mitgliedsstaaten geforderte zweite Folgenabschätzung der SUR biete die Chance zum Nachbessern.
Anlässlich der Veröffentlichung des IFOAM Positionspapiers nannte der ECOVIN Bundesvorsitzende Andreas Hattemer vier wichtige Punkte, mit denen der SUR-Entwurf der EU-Kommission korrigiert werden sollte. SUR sollte verbessert werden, aber keinesfalls gestoppt, betonte er.
Am 22. Juni 2022 hatte die EU-Kommission nach rund zweijähriger Vorbereitung den Entwurf der „Sustainable Use Regulation“ (SUR) veröffentlicht. Die Sustainable Use Regulation ist eine EU-Verordnung zur Reduktion der ausgebrachten Menge und des Risikos und zum nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Die europäischen Bioverbände befürworten trotz ihrer Kritik verbindliche Reduktionsziele der EU-Mitgliedsstaaten in den Nationalen Strategieplänen, eine stärkere Verknüpfung der SUR mit den Öko-Ausbauzielen der EU sowie ein einfacheres Zulassungsverfahren bei Pflanzenschutzmitteln aus Naturstoffen.
Weitere Informationen zur ECOVIN-Stellungnahme gibt es hier.