Präsentation der Siegerweine am 24. April in Stuttgart – rund 25 prämierte Bioweine von ECOVIN, Bioland, Demeter und Naturland
FREIBURG. Der Zuspruch im vergangenen Jahr war so groß, dass 2013 erneut die „Besten Bioweine” wieder landesweit für Baden-Württemberg prämiert werden. Die Auszeichnung der Weine – anstelle der bisherigen „Besten badischen Bioweine” – erfolgt dieses Mal in der Landeshauptstadt: am 24. April in der Akademie für Umwelt und Naturschutz in Stuttgart.
Um 11 Uhr beginnt die Bekanntgabe der Siegerweine in der Akademie in der Stuttgarter Dillmannstraße 3, gefolgt von einer geführten Verkostung. Der Platz für interessiertes Publikum ist begrenzt. Früh kommen lohnt sich also, wenn man einen landesweiten Überblick über die Bestenauswahl erhalten möchte.
Verkostet und prämiert werden die Weine bei einer Verkostung, die Anfang April durch eine Fachjury in Freiburg erfolgt. Die Weine kommen von ECOVIN- und Biolandbetrieben sowie von Demeter- und Naturland-Weingütern und werden eingeteilt nach ihrer Eignung als Begleiter zu den Speisen eines Menüs. Diese Einteilung, die vom Aperitif über Vorspeisen und Hauptgang bis zum Dessert reicht, wird ergänzt durch Sonderpreise für Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Die besonders umweltfreundlich zu kultivierenden Piwi-Reben liegen den Biowinzern besonders am Herzen.
Paulin Köpfer, der Vorsitzende von ECOVIN Baden und Initiator dieser Prämierung, rechnet mit vielen frischen jungen Weißweinen des Jahrgangs 2012, Beim Rotwein dagegen erwartet er auch viele gute, gereifte Weine aus älteren Jahrgänge. Die geführte Weinprobe nach der Verleihung der Urkunden übernimmt Anne Asser, Sommelière aus Ludwigsburg.
Angestellt werden rund 350 Bioweine und Sekte von rund 50 Betrieben aus ganz Baden-Württemberg. Köpfer vermutet, dass im zweiten Jahr des landesweiten Wettbewerbs auch mehr Biowinzer aus Württemberg vertreten sind. Bisher hatten zahlenmäßig die badischen Betriebe überwogen, weil die Prämierung aus den „Besten badischen Bioweinen” hervorgegangen ist und weil in Baden die Zahl der Biobetriebe einfach höher ist.
Dass die vorgestellte Bestenauswahl auch tatsächlich die Top-Weine aus Baden und Württemberg umfasst, dafür sorgen die Zusammensetzung der unabhängigen und fachlich kompetenten Jury der Verkostung und die strengen Maßstäbe bei den Weinen. Ausgezeichnet werden nicht einmal 10 Prozent der angestellten rund 350 Bioweine. Alle zwei Jahre erfolgt die Prämierung der Bestenauswahl im Rahmen der ECOVIN-Präsentation Baden mit zahlreichen Winzern im Historischen Kaufhaus in Freiburg. Die nächste „große” Präsentation findet 2014 wieder statt.
Die Ergebnisse landesweit größten Biowein-Prämierung werden wie in den Vorjahren nicht vor dem offiziellen Termin bekannt gegeben. Bislang waren unter den rund 25 ausgezeichneten Winzern alle Weinbauregionen vertreten und nur ganz wenige Biowinzer schaffen es, zwei oder gar drei Auszeichnungen für ihre Weine zu bekommen.