Baden und Württemberg – gemeinsam stark
Veranstaltungen des ECOVIN-Regionalverbands Baden – Landesweite Prämierung und Präsentation der Bioweine 2013 in Stuttgart
FREIBURG. Wegen des großen Erfolgs des gemeinsamen Auftritts 2012 setzen die Biowinzer aus Baden und Württemberg ihre Kooperation in diesem Bereich auch 2013 fort: Die Prämierung der Bioweine 2013 erfolgt wieder landesweit und verbandsübergreifend, die Präsentation richten badische und württembergische ECOVIN-Erzeuger dann erstmals gemeinsam in Stuttgart am 27. April auf der ArtVinum aus.
Das Motto „Baden trifft Württemberg” hat sich bewährt, die breitere Basis der Prämierung über beide Landesteile und alle Anbauverbände kommt bei Fachleuten und Verbrauchern gut an, berichtet Paulin Köpfer. Der Vorsitzende von ECOVIN Baden sieht auch in der diesjährigen Präsentation der Bioweine 2013 auf der ArtVinum in der Landeshauptstadt viele Vorteile. Die im zweijährigen Turnus stattfindende ECOVIN-Präsentation in Freiburg bleibt weiterhin erhalten.
Verbraucher und Fachleute haben auch 2013 wieder viele Gelegenheiten, die badischen ECOVIN-Erzeuger und ihre Bioweine kennen zu lernen.
Hier die Termine 2013 im Überblick:
Die Präsentation der prämierten Bioweine 2013 wird am 27. April in Stuttgart im Rahmen der ArtVinum stattfinden. Biowinzer aus Baden und Württemberg werden zur Übergabe der Urkunden erwartet, darüberhinaus beteiligen sich etliche Bio-Betriebe auch an der ArtVinum mit eigenem Stand.
Der Fachwelt präsentieren sich die badischen ECOVIN-Erzeuger auch 2013 wieder bei zwei großen überregionalen Weinmessen: Auf der BioFach in Nürnberg werden vom 13. bis 16. Februar die Betriebe Zähringer (Halle 7/7, Stand 402) aus Heitersheim und Harteneck aus Schliengen (Halle 7/7, Stand 111) ihre Bioweine vorstellen. Die ProWein in Düsseldorf verzeichnet vom 24. bis 26. März die bisher größte Teilnehmerzahl an ECOVIN-Betrieben. Aus Baden sind mit dabei die Betriebe Weingut Lay (Ihringen), Weingut Klumpp (Bruchsal), Weingut Abril (Vogtsburg-Bischoffingen) und Weingut Zähringer (Heitersheim) am ECOVIN-Stand (06 – H129). Weitere ECOVIN-Teilnehmer an der Messe sind der Badische Winzerkeller (06 – K69), das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg (06 – E110), die Haltinger Winzer (06 – J152) und die WG Wolfenweiler (06 – H120). Einen besonderen Stellenwert hat die Intervitis vom 24. bis 27. April in Stuttgart: Hier werden die Auszeichnungen des PIWI-Weinpreises verliehen.
Den Verbrauchern bieten die regionalen Veranstaltungen die besten Gelegenheiten, um badische Bioweine zu probieren und die dazu gehörigen Biowinzer kennen zu lernen: Zum Beispiel beim Müllheimer Weinmarkt (26. April), der Badischen Weinmesse in Offenburg (4. und 5. Mai) und der Plaza Culinaria (8. bis 10. November in Freiburg) zeigen die badischen ECOVIN-Winzer ihre Weine
Der Regionalverband ECOVIN Baden engagiert sich indes nicht nur für Fachleute und Verbraucher, sondern bietet auch allen an Bio-Themen interessierten Winzerinnen und Winzern wichtige Informationen und Unterstützung: Die Fortbildungen im Bereich Bioweinbau sind längst etabliert und immer früh ausgebaucht. Der jährliche Einführungskurs für den ökologischen Weinbau Anfang Januar war schon so früh ausgebucht, dass ein zweiter Termin von 18. bis 21. März in Freiburg am Staatlichen Weinbauinstitut angeboten wird. In St. Ulrich findet dann ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Kloster St. Ulrich vom 7. und 8. Februar ein Rhetorik-Seminar statt. Das jährliche Fachseminar Bioweinbau und Qualität ist dort für die Zeit vom 25. bis 27. Februar in eingeplant, der ECOVIN-Weinbaufachtag findet am 19. Juli statt (nur für ECOVIN-Mitglieder).
Die Termine finden Sie auf dieser Seite aufgelistet.
Diese Pressemitteilung können Sie hier auch als PDF herunterladen.