Am Dienstag, 16.9.08 hat die Lese im Weingut Zähringer im Markgräflerland begonnen: Betriebsleiter Paulin Köpfer zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: Bei morgens noch recht kalten Temperaturen und Sonne erst ab Nachmittag wurden die Frühburgunder Rotwein Trauben mit 91°Oe geerntet.
Die Voraussetzungen auch für den weiteren Verlauf der Lese seien „sehr gut“. Nach einem eher durchwachsenen Frühjahr und eher später Rebenblüte war der Sommer, trotz regelmäßigen Niederschlägen sehr warm und hat den Weinstöcken zu sehr gleichmäßigem, nicht zu üppigem (insbesondere in Bezug auf die Ertragshöhe) Wachstum verholfen, berichtet Paulin Köpfer. Die Reifeentwicklung liege derzeit im Durchschnitt, d.h. die Hauptlese wird Ende September beginnen und in den Oktober hineingehen.
Köpfers Fazit: „Geschmacklich zeigen die Beeren bereits jetzt schon sehr viel Substanz, feine Aromen und gute Säurebalance. Es ist noch alles offen für einen wunderbaren Jahrgang.“ In den nächsten Tagen wird mit der Ernte von Regent-Trauben und Vorlese von Müller-Thurgau die Lese aus den frühen Lagen fortgesetzt.
Schreibe einen Kommentar